Montag, 30. August 2010

Harzer MTB-Cup Finale Schierke

Hallo!!

Dieses Wochenende stand nun endlich der letzte Lauf im Harzer MTB-Cup in Schierke auf dem Programm. Da ich ja in Braunlage nicht starten konnte galt es hier beim Endurothon auf der Langdistanz noch einige Punkte einzufahren um eventuell doch noch in die top ten im Cup zu rutschen.

Dieses Jahr haben wir zur abwechselung mal das ganze Wochenende von Freitag bis Sonntag in Schierke verbracht. Unser Quartier bezogen wir am Freitag Mittag in der Ferienanlage Wildbach, die nur 100 Meter vom Veranstaltungsgelände entfernt ist.

Die Streckenbesichtung:Dieses Jahr stand nun die von mir gefürchtete Langdistanz auf dem Programm, die fahrtechnisch eigentlich rein gar nichts für mich ist. Trails sind ja eine feine Sache aber was einen hier erwartet ist finde ich schon grenzwertig. Also ging es am Freitag Nachmittag bei regnerischen und kühlen Bedingungen auf eine Testrunde.

Die Wurzeln und Steine - oder besser gesagt Felsbrocken auf den trails waren ziemlich rutschig. Ansonsten ging es eigentlich bis auf einige kurze Abfahrten in denen man sich auch nicht wirklich erholen konnte immer nur bergauf (800 Höhenmeter pro 23Km Runde). Der Letzte Anstieg der Runde auf dem Plattenweg hinauf zum Wurmberg zerrte dann doch schon ein wenig an der Substanz.
Abends gab es dann die obligatorische Privatpastaparty und dann ging es auch recht zeitig ins Bett.

Der Marathonsamstag: Am Samstag war es dann nochmal eine Spur kälter als am Freitag und so ging es dann bei hochsommerlichen 11°C vor die Haustür zum warmfahren, bevor es um 09:45 in die Startaufstellung ging. Dort fanden sich die üblichen Verdächtigen ein. Steffen Hercher vom Beno Bikes Racing Team und Silvio Krosch von den Bad Bikern sollten heute meine direkten Konkurrenten sein.

Um Punkt 10:00 fiel dann auch der Startschuss und es ging in gemässigtem Tempo in die obligatorische Einführungsrunde durch Schierke. Ab dem Eisstadion war dann das Rennen freigegeben und vorne setzte sich eine etwa 10 Mann starke Spitzengruppe ab. Danach folgten dann Steffen Silvio und ich und dahinter klaffte dann schon eine etwas grössere Lücke. Nach dem nächsten kurzen Flachstück ging es dann links ab in den ersten verblockten Trail hinunter nach Schierke. Der trail war im oberen Bereich recht wurzelig und wurde nach unten hin immer ruppiger zu fahren, da dort dann eine Felsen-Wurzelmischung auf uns warten sollte.

Nachdem uns der trail wieder ausgespuckt hat, ging es auf einem weiteren trail weiter zum nächsten uphill. Der war ebenfalls gespickt mit Wurzeln und Felsbrocken und war nur im unteren Bereich fahrbar. Die letzten 500 Meter vor der nächsten bergaufpassage musste schiebend bewaltigt werden. Oben angekommen ging es dann auch gleich wieder steil bergab und es hiess nochmals arschbacken zusammenkneifen und das rad rollen lassen.

Ab hier war nur noch Silvio etwa 200 Meter hinter mir zu sehen und Steffen war schon ausser Sichtweite. Im Anstieg von Elend hinauf Richtung Streckenteilung drückte ich nochmals ein wenig aufs Tempo, um den Vorsprung zu halten und eventuell auch auszubauen.
Ab der Streckenteilung von Lang und Mitteldistanz ging es in einen sehr flowig zu fahrenden singletrail. Unten wieder angekommen stand nun der unendlich scheinende Anstieg über Plattenwege und groben Schotter hinauf zum Wurmberg an. Auf den Letzten Metern hinauf zum Wurmberg drückte ich nochmal ordentlich die Kurbel durch und konnte den Vorpsrung auf meinen Verfolger weiter ausbauen.

Jetzt kam mein unbeliebtester Streckenabschnitt hinunter nach Schierke. Es ging über einen schmalen, ausgewaschenen und mit Wurzeln und Steinen gespickten trail hinunter Richtung Schierke. Unten angekommen folgte ein etwas flüssigerer Streckenabschnitt, bevor es über gut zu fahrende trails in Richtung Rundendurchfahrt. Die erste Runde beendete ich in 01:35 und es ging weiter auf Runde zwei.

In der zweiten Runde passierte nichts interresantes und ich konnte meine Runde ohne grosses Gerangel in 01:25 zuende fahren.

In der Dritten Runde kamen zwei weitere Fahrer der Langdistanz in Blickkontakt. Den ersten konnte ich kurz vor der Zwischenverpflegung stellen und den zweiten kassierte ich kurz vor der Streckenteilung. Von nun an musste ich nochmal ordentlich Tempo bergauf machen, da ich nicht einschätzen konnte ob mein Verfolger gut oder schlecht den letzten Trail hinunter nach Scheirke fahren kann. Unten angekommen gab es keinen Sichtkonatkt mehr und so ging es dann mit Volldampf auf die letzten Kilometer.

Nach 04:22:19h 69Km und 2387 Höhenmetern ging es über den Zielstrich.

Platzierung: 8.Platz Alterklasse 11.Platz Gesamtwertung und der 10.Platz in der Harzcup Gesamtwertung.

Fazit:Heute hat alles zusammengepasst. Eine Strecke die mir gar nicht liegt und beschi..... Wetter haben dann doch noch für meine erhoffte topten Platzierung in der Cupwertung gereicht.

Mein Teampartner Mike Wolf war dieses Wochenende wieder beim Fun Cross Triathlon in Vienenburg aktiv und belegte dort den 1.Platz in der Alterklassen - und den 5.Platz in der Gesamtwertung!!!

Jetzt ist erstmal bis zu unserem 8 Stunden Rennen in Barntrup Rennpause.

Bilder vom Wochenende auf: http://picasaweb.google.com/104662993842566921670/EndurothonSchierke2010#Gruss Manuel.

2 Kommentare:

  1. Wow und wieder alle Achtung. Also 2011 werde ich schauen wo du fährst und als fast Nachbar werde ich dann den Anker auswerfen damit du mich ziehen kannst.
    Glückwunsch zu einem tollen Jahr.
    Stefan

    AntwortenLöschen
  2. Hy!!
    Das Jahr ist ja noch lange net vorbei. Da kommt noch der eine oder andere Marathon und dann beginnt ja auch bald wieder die Cross-Saison. Damit über den Winter keine lange Weile aufkommt.

    Gruss Manuel.

    AntwortenLöschen