Montag, 16. August 2010

run and bike 4 help am 15.08.2010

Nachdem ich diese Woche nur drei relativ lockere Einheiten auf dem bike verbracht habe, ging es diesen Sonntag nach Göttingen-Elliehausen zu "run and bike 4 help". Die Veranstaltung findet dieses Jahr zum vierten Male statt, jedoch sind dort immer noch die einen oder anderen Schnitzer an der Organisation zu beanstanden.

Für mich stand heute die 82km Distanz auf dem Plan und Mike ging auf der 41km Runde an den Start.
Um Punkt 08:45 setzte sich dann in einem Massenstart beider Streckenlängen das Feld in Bewegung. Vom Start weg wurde gleich am Gashahn gezogen und es fiel mir heute morgen schwer ins Renngeschehen zu finden.
Nach etwa 20km fand ich dann endlich meinen Rythmus und es ging über schöne singletrails sowie Wiesen- und Waldwege über wellliges Terrain. Die Spitzengruppe bestand aus etwa 15 Fahrern und ich befand mich in der Verfolgergruppe, die jedoch nach und nach auseinanderfiel.

Ab Km 30 rollte es ein weniger runder und ich taktierte an den Anstiegen ein wenig das Tempo, um mehr Vorsprung mit in die Abfahrten zu nehmen. Die erste Runde wurde dann nach 01:49h beendet und es ging in Runde zwei.

Die Orientierungslosen Ordner:
Als es dann gegen Ende von Runde eins in den Start/Ziel-Bereich gehen sollte kam mir schon mein Teamkollege entgegen und lotste mich auf den rechten Weg, da es die tollen Streckenp(f)osten irgenwie wohl versäumt haben mich schon am Ortseingang auf Runde zwei zu schicken. Zwei weitere Fahrer, die vorher noch 150 Meter vor mir waren, kamen dann 100 Meter hinter mir wieder auf die Strecke. Nach einer kurzen Platzinfo eines Streckenpostens, der mich auf Platz 6 sah, habe ich ab diesem Zeitpunkt nochmal das Tempo angezogen um meine beiden Verfolger abzuschütteln, was mir auch gelang. Der Rest der zweiten Runde war dann mehr oder weniger eine soloeinlage. Nach hinten hatte ich mir genug Luft verschafft und vor mir tauchte ab km 60 ein weiterer Fahrer vom Bad Salzdetfurther Team auf. Nach und nach gelang es mir die Lücke zu schliessen und an Marc Ilsemann vorbeizuziehen.
Ab dem 70. Kilometer musste ich dann ein wenig Tempo rausnehmen, da sich meine Oberschenkel zu Wort melden wollten. Der Vorsprung reichte jedoch aus und so fuhr ich nach 03:35h als 2.AK und 5. Gesamt über den Zielstrich.

Mike belegte in seiner Alterklasse Rang 1 und in der Gesamtwertung fuhr er auf Platz 9.

Platzierung:2.Platz Alterklasse und 5.Platz in der Gesamtwertung.

Fazit:Da von den 27 gestarteten Fahrern auf der Langdistanz nur 17 ins Ziel kamen, kann man auch trotzdessen, das es nicht die langen Hammerantiege gab wohl von einer Strecke sprechen, die doch recht selektiv ist. Obwohl ich mich heute nicht wirklich toll auf dem Rad fühlte, lief es doch noch halbwegs gut.

Einige Bilder gibts in kürze wieder in meinem Picasaalbum.

Gruss Manuel.

1 Kommentar:

  1. auch wenn du mit dir selbst nicht immer ganz zufrieden bist, ich finde deine leistung super. immerhin war die vorwoche duisburg.

    Gruß Stefan

    AntwortenLöschen