Montag, 19. April 2010

Warm-up Marathon Hellental

Am 18.04.2010 stand nun endlich der Erste Marathon der Saison 2010 in meinem Planer. Für uns ging es schon am Samstag morgen nach Hellental da wir uns so die Anfahrt und das doch sehr frühe aufstehen am Sonntag ersparen konnten.
Nachdem wir unsere Zimmer im Löhnskrug bezogen hatten ging es erstmal zu Fuss auf einen Teil der Marathon-Strecke und nachmittags ging es dann zur Proberunde auf den Mara-kurs.
Leider habe ich die Strecke von vor 2 Jahren nicht mehr ganz im Kopf gehabt und bin dann erfolgreich an einer noch nicht ausgeschilderten Stelle der Strecke auf eine Extrarunde durch den Solling abgebogen.
Nach wildem Zick Zack durch den Wald kam ich dann irgendwann wieder auf meinen geplanten Kurs und habe den Rest der Runde unter die Reifen genommen. Nachmittags gab es noch einige alkoholfreie Weizen und abends leckeres Futter im Löhnskrug.

Sonntag ging es dann pünktlich um 10:00 mit weiteren 280 Startern auf die staubtrockene und schnelle 20,5km Runde die ich drei mal Durchfahren musste.

Vom Start weg ging es in Hellental die etwa 800 Meter lange Steigung auf der Hauptstrasse hinauf und dann auf Schotterwegen Richung Merxhausen und dann in einer grossen Schleife zurück nach Hellental in den doch kräfteraubenden Wiesenanstieg Richtung Start/Ziel.
In der Ersten Runde ordnete sich das Feld mal wieder vor mir ein und nach etwa der Hälfte der Strecke fand ich auch endlich mein Tempo.

In Runde zwei kassierte ich einen Grossteil der Fahrer wieder ein und meine Rundenzeiten hielten sich konstant bei knapp 53 Minuten.

Auf der letzten Rundendurchfahrt konnte ich an den Anstiegen nochmal ein wenig mehr Tempo machen und holte mir noch sechs Fahrer der langen Runde, von denen ich drei im letzten Wiesenanstieg durch einen kruzen Antritt stehen lassen konnte.

Ins Ziel ging es dann nach 02:38:57h 61,5Km 1110Hm und einem Schnitt von 23.10Km/h

Platzierung: 8.Platz Ak 22. Platz gesamt

Fazit: Auf dem schnellen Kurs in Hellental konnte ich meine Rennzeit zum letzten Mal um 28 Minuten verbessern. Läuft also recht gut.

Am 25.04. geht es dann nach Bad Harzburg auf die Langdistanz über um und auf den Elfenstein.

Falls ich das zu diesem doch noch recht frühen Saisonzeitpunkt lebendig überstehen sollte gibts dann hier den Rennbericht oder aber meinen Nachruf.

Sauber bleiben, Gruss Manuel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen