Montag, 6. Dezember 2010

Cross im Pellenspark

Hallo!!!
Hier folgen nun die Berichte vom letzten Rennwochenende in Bremen. Die Veranstalter haben eine Strecke in den Pellenspark gezaubert, die einem technisch und konditionell alles abverlangen sollte und weder Fahrfehler noch Verschnaufpausen zuliessen.

Am Samstag standen die Meisterschaften der Nordverbände auf dem Kalender und am Sonntag wurde der sechste Lauf des Stevens Cyclocross Cup`s ausgetragen.

Samstag: Samstag Mittag ging es um 14:15 auf die komplett verschneite und eisige Rennstrecke, die mit allem was das Crosser - Herz begehrt auftrumpfen konnte. Ein etwa 500 Meter langes gerades Stück vor Start/Ziel, auf dem man ordentlich Druck machen konnte, ein Wiesenhang, den es drei Mal im Zick-Zack zu erklimmen galt, eine komplett vereiste Abfahrt mit 90° Kurve, eine etwa 50 Meter lange Treppe auf der man sein Bike schultern durfte und zu guter letzt noch ein etwa 4 Meter tiefer Krater, der ebenfalls dreimal Kreuz und Quer zu durchfahren war und einen danach über einen ruppigen Wiesentrail wider Richtung Start/ Ziel führte.

Nach einem verpatzten Start bin ich im Laufe der 8 Runden von Position 7 auf vier vorgefahren und heute gelang es mir endlich einmal Henry Thiel vom MTV Bad Bevensen zu distanzieren. Im weiteren Renngeschehen änderte sich ansonsten nicht mehr wirklich viel. Bis in die fünfte Runde hatte ich zwar noch Sichtkontakt zum Drittplatzierten, allerdings konnte ich das Loch bis zum Rennende nicht mehr zufahren. Die ersten Drei Plätze gingen hierbei an Norddeutsche Lokalmatadoren, die hier wirklich nicht zu schlagen waren.

So ging es als Viertplatzierter über den Zielstrich.

Abends ging es dann bei dem wohl besten Griechen in ganz Bremen (Sparta, allerdings nie ohne Vorbestellung!!!) zum Essen und danach wieder ins Hotel.

Über Nacht schneite es auch hier oben noch ein ganz klein wenig und der Rennsontag sollte dann im krassen Gegenteil zum Samstag stehen.

Sonntag: Am Morgen setzte schon Tauwetter ein und die Strecke begann sowohl bei den Elite- als auch den Seniorenrennen immer mehr aufzuweichen. Die Runde wurde diesesmal allerdings genau anders herum gefahren wie am Samstag.Die Treppe ist heute nicht in der Runde einbezogen gewesen und stattdessen war ein kurzes Treppenstück Gegenüber Start / Ziel eingebunden. Die Strecke war an einigen wenigen Ecken noch vereist und an anderen Stellen so aufgeweicht, das der Untergrund schon schwammig wurde. Der Schneematsch tat sein übriges und es galt heute eine noch saubere Linie zu fahren als es Samstag schon nötig war.

Der Start war auch diesesmal wieder nicht meiner und so musste ich auf der breiigen Aussenseite hart um Position 6 kämpfen, bevor es vom breiten Weg in den Wiesenhang und hinein ins auf und ab der Krater ging. Die erste Runde ging dann ohne weiteres Gerangel zu Ende. Henry Thiel und sein sehr guter Jugendnachwuchsfahrer Friedrich Deppmeyer setzten sich gleich vom Feld ab. In der zweiten Runde gelang es mir an der Treppe einen Fahrer zu stellen und zu überholen. Im Wiesenanstieg fiel mir die sch... Kette vom Blatt und schon war der kurze Vorsprung dahin. Zwei weitere Fahrer profitierten auch noch von meinem Missgeschick und konnten mich überholen. Mit Wut im Bauch ging es in die Verfolgung, auf der es mir gelang die beiden enteilten Fahrer vor der Wiesenabfahrt wieder zu stellen und ihnen auf der Innenlinie die Tür zuzumachen.
Im weiteren Rennverlauf legte ich noch einen klassischen Arschklatscher hin der mir einen ordentlich bunten Regenbogen auf den linken Oberschenkel zauberte. Dennoch gelang es mir auf dem kräfteraubenden Untergrund noch bis auf Position drei Vorzufahren. Freddy und Henry waren heute nicht zu schlagen!!!!!!

Platzierungen am Woend: Samstag Platz 4 und Sonntag Platz 3.

Es war eine schöne Veranstaltung, für die es sich lohnt mal ein Wochenende in die Hansestadt zu kommen. Je weiter man in den Norden kommt, desto besser die Strecken!!!

Weiter gehts am kommenden Samstag beim Panther Cross Finale in Neubrück / Peine und als Abschluss dieses Jahres geht es am 18. und 19.12. nach Hannover. Einmal lockt die Radrennbahn auf der ich letztes Mal einen Sieg einfuhr und das Finale kommt am Sonntag beim SKS - Deutschland Cup am Beerenbosteler See.

Diese Woche geht es erstmal auf den Brettern in die Loipe, damit man auch mal wieder was anderes sieht als Fahrräder.

Fotos gibs im Album.

Gruss Manuel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen