Dienstag, 27. August 2013

Benneckenstein und Schöningen




Etwas verspätet erstmal der Bericht aus Benneckenstein. Für die Strecke verantwortlich ist Vereinskamerad Gerald und was er da so entworfen hat war doch recht schön aber anstrengend.

Für mich sollten es 8 Runden a´ca. 8Km werden die in einem ziemlich zügigen Tempo durchgezogen wurden. Zum Rennen ist nicht viel zu sagen. Die einschlägig Bekannten Leute haben das Tempo gemacht und ab der vierten Runde war nach vorne und hinten reichlich Luft. So ging es nach 02:40:01 auf Platz AK7 ins Ziel.

Am 25.08. lud der MTV Schöningen wieder zum zweiten MTB Marathon im Elm. Die Strecke hatte sich zum Vorjahr bis auf 100Meter nicht verändert und so hiess es gleich vom Start weg soweit wie möglich vorne zu sein, da nach etwa 800 Metern der erste Trail wartete. Es galt vier Runden mit je 16,5Km zu bezwingen

In der Startaufstellung standen zwar viele Bekannte aber auch einige unbekannte Leute und so sollte es ein interressantes Rennen werden. Ich konnte mich an Position zwei in den ersten Trail einreihen und auf dem ersten langen Waldautobahnabschnitt waren wir noch zu fünft wobei nach hinten schon eine gute Lücke klaffte. Nach vorne enteilte der spätere Sieger Matthias König und ich bildete mit Cornelius Goertz und Christian Franke von den Badbikern die Verfolgergruppe. Auf den Geraden harmonierten wir ganz gut und in den trails gab es auch kein Gerangel. Ende der zweiten Runde musste Franke abreissen lassen und so ging es zu zweit durchs Gebüsch. Auf den Erstplatzierten kamen wir allerdings nie mehr als 50Meter heran und die Lücke wollte irgendwie nicht zugehen.

Im letzten kurzen Anstieg in Runde vier riskierte ich die Flucht nach vorne und konnte ein kleines Loch reissen. So sicherte ich mir mit 20 Sekunden Rückstand auf Platz Eins und knapp 20 Sekunden Vorsprung auf Platz Drei den Zweiten Platz AK und Gesamt in einer Zeit von 02:32:26. Das waren bei gleichen Streckenverhältnissen 10 Minuten schneller als im Vorjahr.

Nun kommen noch einige Trainingseinheiten bevor es vom 20.09.-22.09. bei der Transzollern-Alb zur Sache geht. Und am 29.September beginnt dann auch schonwieder die heiss geliebte Querfeldeinsaison.

Es wird  Herbst Sportfreunde.

Gruss Manuel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen