Montag, 3. Oktober 2011

Erfolgreicher Crossauftakt


Am Samstag und Sonntag standen die Ersten beiden Rennen der Cross-Saison 2011 / 2012 auf dem Plan.

Samstag:Geladen wurde zur 31. Panther Cross Serie und zum Ersten Lauf in Bs-Lehndorf. Dieses Jahr wurde das Rennen vorgezogen um dem Laub und Schlamm zu entgehen, was sich auch als bessere Wahl eriwes. Der Kurs war trocken und schnell und so war alles hergerichtet um sich ordentlich auszukotzen.

Vom Start weg konnte ich mich leider nur an siebter Position des doch recht grossen Hobbyfeldes in den engen Wald einordnen und so war erstmal warten angesagt. Die Ersten vier waren erstmal weg. An der ersten Hürde war es noch recht entspannt doch an der ersten kurzen Welle war dank eines Sturzes absteigen und irgendwie durchs Getümmel kommen angesagt. Nach reichlich Gerangel, einem Pedal in meinem vorderen Laufrad und drei weiteren Platzverlusten ging es mit ein wenig Wut im Bauch auf die Verfolgung. In der zweiten Runde konnte ich vier Fahrer versenken und weiter ging es im Auf und Ab der Trichter und Krater durch den Wald.
Langsam kam auch wieder die "von mir angenommene Spitzengruppe" mit Henry Thiel, meinem Sportkameraden Mike Wolf und Marko Krebs in Sichtweite. In Runde drei konnte ich Marco kurz nach der Hürde überholen und auf das Duo Thiel - Wolf auffahren, ein wenig Hinterrad lutschen und schauen wie sie so drauf sind.
In Runde vier bin ich dann an Mike an der Hürde und kurz darauf an Henry vorbei und hatte somit noch drei Harte Runden vor mir. Henry konnte ich schnell auf Distanz halten, Mike allerdings kam in einigen Streckenabschnitten immer wieder ein wenig näher. Mit ordentlich Tempo ging es so durch die Waldachterbahn ins Rennfinale.

Nach sieben Runden Vollgas ging es als vermeintlicher Sieger über den Zielstrich.Da ja ein Fahrer nicht in der richtigen Klasse gestartet ist, geht der Sieg wohl doch an mich.

1.Platz Manuel Eichhorn
2.Platz Mike Wolf
3.Platz Henry Thiel

Abends stand noch die Vereinsfeier von der RSG an, bei der es auch noch lustig wurde. ...

Bilder folgen.

Sonntag:Einen Tag später wurde in Bad Salzdetfurth zum 1. Lauf des SKS Deutschland Cup`s geladen. Die Strecke hat hier alles aufzubieten was man bei einem Crossrennen braucht - oder auch nicht-. Der 2,3Km lange Rundkurs hat neben einigen steilen Sandrampen, die bei Regen oder Schnee bestimmt sehr interessant werden übele Schotterpassagen und einen 20 Meter langen Sandkasten zu bieten.

Das Starterfeld wurde hier in Herren Senioren usw. eingeteilt und ab 16.00 im Minutenabstand auf die Strecke gelassen. In meinem Herrenrennen standen natürlich wieder etliche Kameraden vom Vortag in der Startbox und Marko Krebs vom HRC Hannover hatte in Lehndorf wohl auch noch nicht genug und fand sich ebenfalls ein.

Knall peng und los ging es. Heute war´s ein guter Start und es ging als zweiter in die erste Steile Sandrampe, die mit ordentlich Druck bezwungen werden musste um nicht wieder rückwärts runter zu rollen. Auf der folgenden Passage Richtung Hürde wurde die alles entscheidende Attacke von einem später disqualifizierten Fahrer gesetzt und von mir nur kurz versucht zu kontern. Weiter ging es recht sortiert an Position Zwei gelegen bis zum Sandkasten in dem ich aufgrund eines Fahrfehlers kurz vom Rad musste und auf Rang drei zurück viel. Auf der Start / Ziel geraden eroberte ich mir die Zweite Position zurück. Von nun an hatte man freie Fahrt und ich konnte meinen Vorsprung in den folgenden Runden immer mehr ausbauen. Da nach vorne nichts mehr ging, konnte ich die letzten beiden Runden ein wenig rausnehmen und auf dem Knüppelharten Kurs auf Sicherheit den Zweiten Platz nach Hause fahren.

Mit einigen Schwielen an den Händen und leergelutschten Beinen war die Wilde Hatz nach 0:41:35h zu Ende. Leider hat sich bei der Siegerehrung ein Fehler eingeschlichen und so stand dann der Falsche auf dem Dritten Siegerpodest.

Hier auch nochmal die Ergebniskorrektur:


1.Platz Manuel Eichhorn
2.Platz Michael Speckamp
3.Platz Carlos Perdigao

Bilder gibt es schonmal in meinem Album und später noch von Drea und Markus.

Schön wars und mit zwei Treppchenplatzierungen ein mehr als zufriedenstellendes Wochenende.

Gruss Manuel.

1 Kommentar:

  1. Holla, da weiß man ja gar nicht mehr wirklich was man sagen soll. Glückwunsch und alles was dazu gehört.
    Du kannst ja evtl. mal Bloggen wo du überall fährst, würde wenn es passt schon mal gerne gucken kommen.

    AntwortenLöschen