Sonntag, 6. Juni 2010

3.Lauf zum Harzer MTB-Cup am 06.06.10 in Clausthal






Hallo!!
An diesem Sonntag ging es bei bestem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen nach Clausthal zum 13.Trenga DE Marathon.
Meine Wenigkeit hat sich die 102Km Schleife auf die Fahnen geschrieben und Mike ging auf der Kurzdistanz auf die Runde. Ansonsten waren wie bei jedem Rennen des Cup`s auch die üblichen Gesichter am Start.
Um 09.00 ging dann Mittel- und Langdistanz auf die 34km Runde die pro Umrundung 780Hm aufwies und mir konditionell einiges abverlangen wird.
In Runde eins lief es durchaus gut und die Runde beendete ich in 01:36h. Für meinen eindruck viiiiel zu schnell.

Ab Mitte der zweiten Runde, in der ich in einer 6 Mann starken Gruppe unterwegs war war dann allerdings Schluss mit lustig und ein komisches Männchen mit einem Vorschlaghammer kletterte aus meiner trikottasche und klopfte schonmal vorsichtig bei mir an. Wieso das der Fall war, ist mir unerklärlich denn ich begann schon ab Mitte der ersten Runde genügend Futter und Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Meine Gruppe musste ich jedenfalls ziehen lassen und von hinten haben mich auch noch einige Fahrer überrannt und Runde 2 wurde mit 01:45h sehr unzufrieden und mit keiner weiteren Motivation für dieses Disater beendet.
Im Start/Ziel bereich habe ich dann nochmal Nachschub gebunkert und weiter ging es auf die letzen 34km.
Im ersten längeren und mittlerweile lästigen Anstieg hinauf Richtung Zellerfelder Höhe ging die Motivation schon fast in den Minusbereich. Sein übriges taten dann auch noch die einsetzenden Magenprobleme, weil sich heute die Squeezy Gel und Powerbar Getränkekombination nicht wirklich verstanden haben.
Ab dem Gegenanstieg hinauf auf den Eselsberg lief es dann auf einmal wieder wie geschmiert und vor mir tauchten die ersten Langstreckler auf, die es zu überholen galt um wenigstens noch ein klein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben.

Den Ersten konnte ich in der Abfahrt Richtung Spiegeltal stellen und hinter mir lassen und einen weiteren Fahrer steckte ich im Anstieg zur Zwischenverpflegung in den Sack. Vor mir tauchte dann noch Lars Meier vom DDMC-Solling auf, auf den ich im letzten Anstieg zwar aufschliessen konnte aber dann doch leider ziehen lassen musste weil nicht mehr wirklich was ging. Ich bin dann mit einer Laufzeit von 05:00:52h mit großer Erleichterung ins Ziel gefahren.

Mike ist auf der Kurzdistanz in 01:27:03h als 6. platzierter in der Alterklassen- und Gesamtwertung in Ziel gerauscht. GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!, schön gemacht!!!!!

Mein MTB und Rennrad Leidensgenosse Steffen Hercher ist leider in der Ersten Runde gestürzt und musste das Rennen aufgeben. An dieser Stelle nochmal gute Besserung und Kopf hoch!!!!!!

Platzierung: 14.Platz Altersklasse und 22.Platz in der Gesamtwertung.

Fazit: Angepeilt war für mich persönlich eine Fahrzeit von etwa 05:15h+ und somit könnte ich ja eigendlich mit meiner Zeit von fast genau 5h zufrieden sein, nur muss ich ehrlich sagen, das mich mein Absturz in Runde 2 überhaupt nicht zufrieden gestellt hat und da hätte mehr gehen können und müssen. Aber das ist halt Clausthal. Da ist immer irgendwas anders.

Meine Gesamtplatzierung im Harz-Cup reiche ich nach, wenn die Liste aktualisiert wurde.
Das nächste Rennen ist dann am nächsten Wochenende in Friedrichsbrunn. Welche Distanz da auf meinem Planer steht werde ich dann Wetter und Streckenabhängig machen, da Friedrichsbrunn das erste Mal für mich ist und am Samstag erstmal die Strecke erkundet wird.

Bis denn dann, Gruß Manuel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen