Dienstag, 23. Juni 2015

Mal wieder Biesenrode

Nachdem ich ein Jahr mit dem schönen Marathon in Bisenrode ausgesetzt hatte sollte es am vergangenen Wochenende nun mal wieder soweit sein. Nach zwei kurzen Tagen zu Hause zum Wäsche waschen und mal im heimischen Bett nächtigen, ging es am Samstag morgen bereits mit dem rollenden Heim auf ins beschauliche Biesenrode.

Gegen Mittag angekommen und gerade alles aufgebaut, kam nochmal ein ordentlicher Platzregen herunter und als sich dieser verzogen hatte ging es auf die bereits fertig ausgeschilderte Strecke zur Besichtigung.
Dieses Jahr war alles recht trocken, gut zu fahren und einige kleine Streckenänderungen gefielen mir besser als in den Jahren zuvor.



Am Abend wurde dann noch der Bergsprint mitgenommen, bei dem es wertvolle Zeitgutschriften für den folgenden Marathon Tag einzustreichen galt. In diesem Jahr waren 49 Fahrer am Start in der Orstmitte, und mein Vereinskamerad Lukas Loof ergatterte sich 40 Sekunden Zeitgutschrift mit dem Dritten Platz.

Auf Rang fünf holte ich mir 30 Sekunden die mal drei Runden für die Langdistanz am Marathontag gerechnet wurden. Auf Platz sechs folgte Maik Pustal der ebenfalls die 75,5Km ins Visier nahm und auf Platz 29 Uwe Tölzer, der zusammen mit Lukas die Kurzdistanz gebucht hatte.

Sieger des Tages wurde Hagen Wernicke der sich somit drei Minuten Zeitguschrift für den Rennsonntag ergatterte.

Am Sonntag war es dann zwar bedeckt aber trocken und am späteren Mittag zeigte sich auch noch die Sonne.

So ging es dann um 09:00 aus einem übersichtlichen Startblock heraus mit vier Fahrern die sich die 90 Sekunden Bonus eingefahren hatten auf die Strecke.
Bis zum langen Anstieg hinter Rammelburg blieben wir zusammen und wechselten in der Führung einander ab. bevor mein Teamkollege Maik eine kleine Lücke reissen konnte. Ich setzte die Führung aus und er konnte den Abstand immer weiter ausbauen.

Von nun an war meine Taktik klar darauf ausgelegt keine Führungsarbeit zu machen und in den singletrailabfahrten setzte ich mich immer vor meine mitstreiter um ein wenig Schwung aus den Abfahrten zu nehmen. Dies gelang auch wunderbar und Maik war schon bald ausser Sichtweite.
Einen Mitfahrer vom Rapiro Team liessen wir im Wald mit einem platten Contireifen zurück und so ging es auf wunderbar rollenden Maxxis Ikon´s weiter durch den Wald.

Im weiteren Verlauf der Runde wechselte ich mich mit Marco Luthardt in der Fürhrung ab und fertig  war die erste Runde.
Im Ortsanstieg fuhren dann zwei Fahrer auf uns auf und so ging es mit dem  späteren zweiten, Jochen Schulz und Tim Schäfer die eine ordentliche Aufholjagd hinter sich hatten weiter.
Ab hier habe ich wiederum keine Arbeit mehr in der Gruppe geleistet und war immer darauf vorbereitet eine eventuelle Attacke mit zu gehen.
Dies geschah nicht und so setzte meine Ausbremstaktik in den trails wieder ein und fertig war auch Runde zwei.
In den Wiesen Richtung Rammelburg kam dann Maik auf einaml wieder in Sichtweise und somit war die Jagd meiner Mitstreiter eröffnet.
Im Anstieg nach der Rammelburg zog Jochen Schulz nochmal ordentlich am Gas und wir parkten unseren Begleiter Schäfer im Anstieg.
Am Ende des Anstieg war Mike gestellt und ab hier ging dann das finale geplänkel los.
In der folgenden Abfahrt verlor ich zwar den Kontakt zu den beiden, konnte aber im Gegenanstieg wieder aufschliessen. Hier setzte ich nochmal eine kurze Attacke um Mike auf die erste Position im nächsten trail zu  bringen, was mir auch gelang und ich unseren Mitfahrer hier ein wenig ausbremsen konnte.
Da ich sowieso in den Abfahrten der schlechtere von uns war sollte also alles getan werden um eine gute Platzierung für´s Team herauszufahren. Im letzten Antieg konnte ich die Lücke von etwa 20 Metern dann nicht mehr schliessen und nahm vor der letzten Abfahrt ein wenig Tempo raus um meinen vierten Platz abzusichern.

Am Ende hatte Jochen Schulz dann doch die Nase vorn und so ging es für uns Auf Platz drei und vier ins Ziel.

75,5Km Fahrzeit 03:26:33h

Schönes Rennen was zwar ziemlich anstrengend war aber viel Spass gemacht hat.

Als nächstes dann 2much4you. Da werden wir dann mal den Wald brennen lassen, denn eine top drei Platzierung sollte bei diesem 24h Event eigentlich mit dem Team Patrik Wolf, Fritz Geers, Mike Wolf und mir drin sein wenn alles nach Plan läuft.

Bam bam, Feuer frei!!!!

Gruss Manuel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen