Dienstag, 9. August 2011

24h Rennen Duisburg 06.-07.08.2011


Am letzten Wochenende stand nun endlich der Jahreshöhepunkt auf dem Rennplaner.
Am Freitag morgen um 06:00 ging es für Mike Wolf, Constanze, Melanie und mich auf nach Duisburg zum 24h Rennen.
Dieses Jahr stand ja der Start im Viererteam mit den Radsportkameraden Steffen vom Beno Bikes Racingteam und Sören vom MTB Racing Lamspringe an.Als Ziel haben wir uns gesetzt erstmal alle durchzukommen und dann eventuell die top15 zu erreichen.
Nach der Ankunft wurde erstmal das Quartier für die nächsten drei Tage errichtet und am Nachmittag ging es dann auf zur Streckenbesichtigung.

Sören und Steffen stiessen gegen 18.00 dazu und so gingen wir zu viert auf unsere Testrunden.
Die Renntaktik sollte dieses Jahr bei drei Runden a´8,5Km liegen, umso wenig Zeit wie möglich bei den Fahrerwechseln zu verlieren.

Am Samstag ging es dann um 13:00 auf in den Kampf. Mike fuhr wie immer den obligatorischen Start wie bei jedem Mannschaftsrennen, danach folgten Sören, Steffen und Ich.
Die wechsel funktionierten problemos und nach den ersten Zwischenzeiten hatten wir uns auf Position 4 in der Herren 4.er- und auf Position 17 in der Gesamtwertung festgesetzt. Wir fuhren unsere Rundenzeiten konstant weiter und konnten unseren Vorsprung weiter ausbauen. Gegen abend hatten wir sogar nur noch 90 Sekunden Rückstand auf Platz drei und so ging es mit ordentlich Druck in die Nacht.

Nach einem verpatzten Wechsel, der uns etwa 2 Minuten Zeit gekostet hat begann unser Vorsprung gegen Ende der Nacht auf Platz fünf immer mehr zu schmelzen. Als ich morgens mit Sören den Fahrerwechsel vollzogen hatte wurde ich von einem Fahrer des auf Platz fünf liegenden Teams überholt. Ich versuchte zwar noch das Hinterrad zu halten, allerdings konnte ich dem Antritt nichts entgegensetzen.Das Team hatte wohl durch längere Toerns in der Nacht etwas mehr Regeneration und konnte folglich mehr Druck machen.
Ab jetzt hiess es nur noch den Vorsprung nach hinten zu halten und ohne körperliche und technische Defekte ins Ziel zu kommen. Sören fuhr dann den Finalen Toern und so ging es nach 77 Runden in 24:13:08h als Fünftplatzierte Mannschaft mit über einer Runde Vorsprung und gerade mal 10 Minuten Rückstand auf Platz Drei überglücklich über den Zielstrich.

Ein riesen Erfolg, wenn man bedenkt, das wir zum ersten Mal als Viererteam gestartet sind.
Das Wetter hatte zwar so seine Launen, allerdings nicht so schlimm wie letztes Jahr. es war zwar sehr windig aber dafür relativ warm.

Platzierung: Platz 5 in der Herrenwertung von 176 gewerten Viererteams und Platz 11 in der Gesamtwertung.

Besten Dank an Constanze und Melanie, die uns wieder rundum versorgt haben und an unseren Teambussponsor Autohaus Höfert !!!

Bilder erstmal von unserem Freund Markus Nothrof, der leider nicht mit war aber sein Equipment zur Verfügung gestellt hat. Meine eigenen Bilder sichte ich in den nächsten Tagen.

Gruss Manuel

1 Kommentar:

  1. Klasse und einen dicken Glückwunsch an dich und euer Team. Wow, seid ihr gut gefahren. Dich und die anderen Fahrer hab ich ja auch ab und zu mal gesehen, wie Raketen. Ihr fahrt ja mächtig da vorn bei den Top-Leuten mit, da bin ich bei euch und grad bei dir mal auf 2012 gespannt.

    AntwortenLöschen