Sonntag, 10. April 2011

Ein Hauch Paris-Roubaix und RTF Gieboldehausen


Hallo miteinander!!
An diesem Superfrühlingswochenende standen gleich zwei sportive Veranstaltungen auf dem Programm. Am Samstag ging es in die Nähe von Bad Bevensen wo seit einigen Jahren immer ein Tag vor Paris-Roubaix die Deutsche "Hölle des Nordens" ausgetragen wird. Dieses sehr gut organisierte Event wird von Henry Thiel und seiner Lebensgefährtin perfekt organisiert und präsentiert und ist eine Reise wert!!!!!

Ich übernahm den heutigen Materialsupport für das auf fünf Runden angesetzte Rennen für meinen Radsportkollegen Mike, da bei diesem anspruchsvollen Rundkurs mit Materialdefekten zu rechnen war. Der 6,5Km lange Rundkurs um das kleine übersichtlige Örtchen Röbbel setzte sich aus 1,5km Kopfsteinpfalster der übelen Sorte und 5km Asphalt zusammen, von denen 3km mit Gegenwind belegt waren. Vom Start weg setzte sich eine fünf Mann starke Spitzengruppe ab. Mike und vier weitere Fahrer bildeten die Verfolgergruppe. Die Positionen waren schnell geklärt und am Rennverlauf änderte sich bis zur Zieldurchfahrt nichts. Mike fuhr einen sehr guten siebten Rang ein mit knapp eineinhalb Minuten Rückstand auf die Spitzengruppe.

Am Sonntag ging es dann für mich und Sportkamerad Sören nach Gieboldehausen zum RTF des VCE Duderstadt. Sören ging auf die 83km Runde und ich habe die 118km Tour durchs Eichsfeld auf dem Plan gehabt. Auch hier setzte sich heute ein etwa 8 Mann starkes Spitzengrüppchen nach etwa 30km vom Fahrerfeld ab. Am ersten Anstieg bildete ich mit weiteren fünf Fahrern das Verfolgerfeld. Es gelang uns aber leider nicht das Loch zu schliessen und so ging es bis zum Kilometer 110 mit einer gut funktionierenden Gruppe durch das Eichsfeld. Kurz vor dem Ortseingang von Bernshausen habe ich einen Ausreissversuchen unternommen, der mir auch gelungen ist. Ein Weiterer Fahrer ging für etwa 1000 Meter mit hat dann aber abreissen lassen. So ging es dann mit zügiger Reisegeschwindigkeit zurück nach Gieboldehausen.

Hier noch die Daten: 117.66km Fahrzeit: 03:36:41h und 1232 Höhenmeter.

In der kommenden Woche steht nochmal ein wenig Bergtraining und eine Streckenbesichtigung in Harzburg auf dem Programm, bevor es dann am Sonntag endlich wieder beim Harzcup auf hoffentlich erfolg- und ertragreiche Punktejagd geht.

Bis denn dann, Gruss Manuel.

Fotos von der Hölle folgen morgen oder am Dienstag.

3 Kommentare:

  1. Na da hast ja nochmal schön Kilometer geschrubbt. Fit für Harzburg wirst du ja ohne Frage sein.:-)

    AntwortenLöschen
  2. Hy!!!
    Also die 10 Tage Zwangspause haben zum Glück nicht viel an der schon ohnehin schlechten Form verändert. Schaun wir mal wasses wird.

    AntwortenLöschen
  3. Das Rennen in Bad Bevensen muss ich mir glaube ich auch mal antun :-) Viel Erfolg in Bad Harzburg wünsche ich Dir, wird schon ordentlich werden!!

    AntwortenLöschen